10 wichtige Tipps für eine sichere Kündigung10 wichtige Tipps für eine sichere Kündigung: Wenn Sie sich an diese halten, steht einer wirksamen Kündigung nichts im Weg.

Jetzt online Vertrag kündigen!

Setzen Sie sich darüber aber auch mit den spezifischen Rahmenbedingungen bei den jeweiligen Anbietern auseinander. Hier finden Sie die Tipps in ansteigender Reihenfolge.

  1. Es gibt wichtige Verträge für die Sie noch bevor Sie einen Vertrag kündigen einen Ersatz finden sollten. So ist es zum Beispiel bei der Kfz-Versicherung notwendig einen neuen Versicherer zu finden, damit Sie Ihr Fahrzeug weiter führen können.
  2. Eine Kündigung muss in den meisten Fällen schriftlich erfolgen. Erstellen Sie deshalb vorsichtshalber ein wirksames Kündigungsschreiben, damit hier keine Mängel entstehen. (Muster Kündigungsschreiben zum Download) Stichtag ist dabei der Eingang des Schreibens beim Vertragspartner.
  3. Wenn Sie Ihr Kündigungsschreiben einreichen sollten Sie dies per Post oder Fax tun, dadurch können Sie Ihre Kündigung schriftlich belegen.
  4. Unterschreiben Sie Ihr Kündigungsschreiben persönlich. Einige Anbieter setzen das voraus.
  5. Der häufigste Fehler bei der Kündigung ist die nicht eingehaltene Kündigungsfrist. Versuchen Sie deshalb diese in Ihren Vertragsunterlagen herauszufinden und den richtigen Kündigungstermin zu ermitteln.
  6. Es ist aus diesem Grund oftmals nützlich frühzeitig zu kündigen. Meist versuchen die Anbieter dann Sie zurück zu gewinnen und bieten Ihnen verbesserte Konditionen an.
  7. Es gibt einige wichtige Sätze die ein Kündigungsschreiben enthalten sollte. Dazu zählt, dass Sie den Vertrag zu einem bestimmten Termin kündigen möchten, oder auch zum nächstmöglichen Zeitpunkt sowie dass der Vertragspartner die Kündigung schriftlich bestätigen soll.
  8. Versuchen Sie bei Ihrer Kündigung sachlich zu bleiben und Ihre Emotionen bei der Formulierung des Kündigungsschreibens nicht in den Vordergrund zu stellen.
  9. Falls Unklarheiten in Bezug auf die Kündigung bestehen können Sie jederzeit den Kontakt zu Ihrem Vertragspartner suchen. Dieser kann Ihnen in der Regel bei den Einzelheiten helfen.
  10. Sowohl die außerordentliche Kündigung (Wenn ein wichtiger Grund für die Kündigung vorliegt) als auch der Vertragswiderruf (Bei Fernabsatz- und Haustürgeschäften innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragsabschluss möglich) ermöglichen Ihnen die Kündigung ohne die Einhaltung der Kündigungsfrist.

Jetzt online Vertrag kündigen!

Bild: © fotogestoeber – Fotolia.com

10 wichtige Tipps für eine sichere Kündigung 10 wichtige Tipps für eine sichere Kündigung: Wenn Sie sich an diese halten, steht einer wirksamen Kündigung nichts im Weg. Artikelbewertungen: 19 3.6 / 5 1 19

Kommentare

  1. Robert Kuhn

    Sehr gehrte Damen und Herren von O2.
    Sehr schade das sie mich als Langzeit Kunden nicht mehr Behalten wollen ?, Sowohl als DSL und auch als Mobil Kunden nicht : Vertrag-Nr für DSL- Nr : DE00962656 für im monat 29,99.- Vertragsende 8.12.2016 . Und Mobil Vertrag-Nr : 2015281528 für 19,98,- im Monat .Und
    Alt Mobil Vertrag mit Gesperrten sim Karten 14,98.- im Monat .Kündigungs Bestätigung erhalten ! zum 27 July 2016 und
    zum 27 May 2016
    Mobil Nr 0176/3177 2036 ,und 0176/8044 6149 Zusammen gefasst
    19,98,- Mobil
    14,98.-Mobil Alt Gesperrt
    ca: 30,00,- DSL u.Telefon
    ——————————-
    64.96.- im Monat

    Da ich beim mobil Kunden dienst anrief- Tel 01794444333 ,mit Bitte um eine endliche Klar Stellung zu bekommen, und einen richtig Tarif ,das ich nur zwei Mobil Telefone besitze für den Notfall, und nur ca: 200 MB verbrauche im Monat wenn überhaupt , um einen günstigen Tarif ,zu bitten statt 19,98,- auf 14,98,- wie mein alt Vertrag ,mir noch zwei Telefon Verträge anzuhängen die ich nicht wollte bezahle ich jetzt 34,97.- im Monat .Und ich am Telefon beschimpft werde als Totaler Idiot ! am Telefon betitelt werde ! ich habe das Gespräch aufgenommen .Sie mit dieser wirklich unverschämten Art ,mich als Kunde so zu behandeln ist wirklich eine Frechheit was habe ich verbrochen !.außer das ich immer bezahle und lange bei innen bin !.Geht Mann wirklich jetzt so mit Kunden um? sehr schade .Auf eine Stellungsname von ihnen möchte ich bitten . Tel 040-46640596 Der AB ist immer an mit freundlichem grüß Robert Kuhn

    PS. Wissen die vorgesetzten wie hier mit Kunden um gegangen wird ?.

  2. Detlef Wächter

    Ich habe von Fritzbox eine Rechnung erhalten gleich angerufen das ich so gut wie Blind bin und ich sie nicht beziehen möchte.Ich Winde es sehr unhöflich von der Dame am Telefon und unseriös das ich ein Jahres Abo bezahlen soll.Ich muss sagen das ist mir noch nie untergekommen und das ist eine große Sauerei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.