Kündigungsfrist HandyvertragKündigungsfrist Handyvertrag – Alle Fristen auf einen Blick. Im Folgenden finden Sie die zu beachtenden Fristen für alle Anbieter.

Wenn Sie Ihren Mobilfunkvertrag ordentlich kündigen möchten ist es notwendig, die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist Handyvertrag einzuhalten. Die Kündigungsfrist für einen Handyvertrag variiert dabei je nach Anbieter und Vertragsmodell. Im folgenden finden Sie die zu beachtenden Fristen für alle Anbieter.

Kündigungsfrist Handyvertrag

Die Fristen für die ordentliche Kündigung eines Mobilfunkvertrags variieren je nach Anbieter und Laufzeit des Vertrags. So kann man sagen bei Laufzeitverträgen von 24 Monaten beträgt die Frist meist 3 Monate. Wenn Ihr Vertrag also am 01.12. ausläuft müssen Sie zum 31.08. kündigen, um eine entsprechende Frist zu gewährleisten. Sie wird aber vertraglich vom Anbieter festgelegt und kann somit unterschiedlich definiert werden. Prepaid-Verträge und andere Verträge ohne Vertragslaufzeit haben meist einen Monat Kündigungsfrist. Beachten Sie dabei, dass die Kündigung zum letzten des Vormonats eingegangen sein muss. Sollten Sie also zum Beispiel ihren Vertrag zum 01.05. kündigen möchten, ist es nötig den Eingang des Kündigungsschreibens bis spätestens 31.03. sicherzustellen.

Eine Auflistung über die Kündigungsfristen der gängigsten Mobilfunkanbieter finden Sie in folgender Tabelle. Um jedoch sicherzustellen, dass die Vertragsauflösung rechtzeitig erfolgt ist es darüber hinaus ratsam die Vertragsdokumente nach der vereinbarten Laufzeit zu prüfen.

Kündigungsfrist Handyvertrag: Die gängigsten Mobilfunkanbieter im Überblick

Mobilfunkanbieter (für nähere Informationen klicken) gemeine Mindestvertragslaufszeit Kündigungsfrist Handyvertrag automatische Verlängerung
Vodafone Kündigung 24 Monate 3 Monate 12 Monate
T-mobile Kündigung 24 Monate 3 Monate 12 Monate
O2 Kündigung 1 Monat 30 Tage 1 Monat
24 Monate 3 Monate 12 Monate
Base Kündigung 24 Monate 3 Monate 12 Monate
E-plus Kündigung 24 Monate 3 Monate 12 Monate
1&1 1 Monat 3 Monate 1 Monat
24 Monate 3 Monate 12 Monate
Congstar kündigen 1 Monat 1 Monat 2 Wochen
24 Monate 3 Monate 3 Monate
Mobilcom-debitel Kündigung 1 Monat 1 Monat 1 Monat
24 Monate 3 Monate 12 Monate

Falls Sie detaillierte Informationen zur Kündigung des jeweiligen Vertrags benötigen klicken Sie auf die einzelnen Anbieter in der Tabelle. Zusätzliche Informationen zur Kündigung Ihres Handyvertrags finden Sie hier.

Dazu bieten wir Ihnen Informationen zur Kündigung der einzelnen Anbieter. Dazu können Sie auf die Anbieter in obiger Tabelle klicken.

Wenn Sie diese Infos nutzen, können Sie ohne Probleme ein gültiges Kündigungsschreiben erstellen. Vorlagen für Ihre Kündigung finden Sie unter Kündigungsschreiben Handyvertrag.

Kündigungsschreiben für Ihren Anbieter erhalten Sie unter:

Vodafone Kündigungsschreiben

O2 Kündigungsschreiben

Kündigungsschreiben T-Mobile

Base Kündigungsschreiben

Kündigungsschreiben Eplus

Mobilcom-Debitel Kündigungsschreiben

Congstar Kündigungsschreiben

Bild: 

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Kommentare

  1. Gabi Klein

    Mein Handyvertrag läuft jetzt schon mehrere Jahre.Ende Oktober wäre die Verlängerung.Nun meine Frage.Wie lange vorher muss ich kündigen?

  2. Thekla

    Hallo, das mit den Kündigungsfristen ist mir schon seit langem klar. Ich habe jedoch folgende Frage, mein Vodafone-Vertrag (Mobilfunk) geht bis Ende August 2016, ich weiß im Moment nicht genau das Datum, nun habe ich aber schon die Kündigung vorsorglich, damit ich den Termin nicht vergesse, Ende Dezember 2015 hingeschickt (natürlich zu Ende August 2016 gekündigt). Jetzt sagt mir Vodafone, dass die Kündigung zu früh eingegangen ist und ich Ende März 2016 nochmal kündigen soll. Habe aber schon eine Kündigungsbestätigung erhalten. Es heißt doch meistens SPÄTESTENS drei Monate vor Ablauf soll die Kündigung eingegangen sein. Ja und? Ich habe halt die Kündigung früher abgeschickt, aber die Kündigungsfrist eingehalten. Ebenso gut hätte ich doch gleich nach Vertragsabschluss im Jahre 2014 zur angegebenen Frist (also Ende August 2016) kündigen können, oder? Oder ist es rechtens, dass Vodafone nochmal eine Kündigung Ende März 2016 fordern kann?

  3. Wolfgang Baur

    Ich wollte bereits am 8.4.2015 mein Vertrag bei mobilcom kündigen. Der Mitarbeiter gab mir Recht, dass ich meinen Vertrag gar nicht nutze, weshalb er mir rückwirkend einen Vertrag für Wenig-Telefonierer machte, so dass ich einige Monate nichts zahlen musste. Er tat aber so, also ob er meine Kündigung zum nächst möglichen Termin dennoch entgegennehmen würde. Es stellte sich jedoch heraus, dass dies eine erneute „vorfristige“ 24-monatige Vertragsänderung von 1.1.2016 – 31.12.2017 zur Folge hatte. Also Vertragsänderungen am Telefon nur für Leute, die sich genau auskennen.
    Wer nur gelegentlich telefoniert und hauptsächlich SMS verschickt, dem rate ich einen Prepaid-Tarif bei Aldi o.ä..
    Für mich gehört mobilcom zu den Abzockern.

  4. Deukalion

    Ich habe ein ähnliches Problem wie Thekla.
    Ich habe einen Vertrag bei O2 der noch bis 2018 laufen würde gekündigt weil ich diesen nicht nutze und der Service miserabel ist.
    Jetzt schreibt mir Congstar, dass ich für die restliche Zeit vermutlich noch Zahlen muss. Ich zahl doch nicht hunderte Euro für nichts!!! Einfach so ??. . die Verlängerung haben Sie mir am Telefon aufgeschwatzt weil sie sonst meine Rufnummer nicht geändert hätten. Kann O2 wirklich von mir verlangen noch bis 2018 mein O2 zu bezahlen obwohl ich über ein Jahr vorher kündige? Danke für die Information.

  5. Nils

    Hallo Community,

    ich habe einen bestehenden Mobilfunkvertrag bei der Telekom, der am 06.01.2017 verlängert wird. Da die Kündigungsfrist 3 Monate beträgt, habe ich der Telekom am 31.10.2016 eine Kündigung per eMail (inkl. taggleicher Bestätigung des Eingangs). Nun sagt mir der Support der Telekom, das mein Vertrag zum 06.01.2018 gekündigt ist.

    Nun folgende Frage:

    Bin ich nicht in diesen drei Monaten der Kündigungsfrist? Technisch gesehen sind es ja 3 Monate. November, Dezember und Januar (anteilig).

    Über Hilfe von euch freue ich mich sehr!

  6. Walt Grimaldos

    Ich hab im Oktober 2014 einen Handyvertrag bei O2 abgeschlossen. DEisen habe ich in diesem Jahr im Juli 3 Monate vor Vertragsende fristgerecht gekündigt. Bedauerlicherweise hab ich jetzt schon wieder eine Rechnung von 40€ vom letzten Monat bekommen. Wie kann das sein? Lag das daran dass ich eventuell vergessen habe die Simkarte rauszunehmen?

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